Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Dr. Mechthild Böhmer

 

Berufliche Entwicklung

Nach dem Psychologie-Studium promovierte ich am Universitäts-Klinikum Ulm in der Psychotherapieforschung. In diesem Rahmen konnte ich Vorträge auf nationalen und internationalen Psychotherapiekongressen halten.

Im Anschluss arbeitete ich über 15 Jahre als Psychotherapeutin in verschiedenen Kliniken (universitäre Institutsambulanz, Psychosomatische Klinik, Orthopädische Rehabilitationsklinik, Migräne- und Kopfschmerzklinik). Darüber hinaus war ich zusätzlich in eigener Praxis engagiert und habe zu vielfältigen Themen Vorträge gehalten und Kurse durchgeführt (u.a. zu Depression, Burnout, Sinn- und Lebenskrisen, "Mut zur eigenen Größe", Wechseljahre, Achtsamkeitsbasierter Stressbewältigung, Energetische Psychotherapie, Achtsames Selbstmitgefühl).

Seit 2011 arbeite ich als Psychologische Psychotherapeutin in eigener Kassenpraxis, seit 2013 in Rottenburg.

Aus- und Weiterbildungen

  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie - Positive Psychotherapie nach Prof. Peseschkian (Wiesbadener Akademie für Psychotherapie)
  • Gestalttherapie (Gestalt Institut Frankfurt)
  • Der systemische Ansatz in der Gestalttherapie (Gestalt Institut Frankfurt)
  • Verhaltenstherapeutisch orientierte Stressbewältigung (G. Kaluza)
  • Klinische Hypnose (M.E.G. Frankfurt)
  • Energetische Psychologie (Fred Gallo, USA)
  • Meridian-Energie-Techniken® (Rainer Franke)
  • Heilsame Berührung/Handauflegen nach der Open-Hands Schule von Anne Höfler
  • Transpersonale Prozessarbeit/"Schritte ins Sein" nach Richard Stiegler 
  • Focusing (Focusing Institut Frankfurt/.M.)
  • Lehrerin für Achtsames Selbstmitgefühl (mindful selfcompassion, nach Prof. Kristin Neff)
  • Symbolarbeit nach Maria-Elisabeth Wollschläger

Ich bin verheiratet und habe mit meinem Mann Thomas Böhmer zwei erwachsene Kinder.

Psychologische Praxis

 

Dr. Mechthild Böhmer

Konrad-Adenauer-Str. 14a
72108 Rottenburg

07472/9644869
info(at)praxis-boehmer.de