Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Gruppentherapie

Weshalb Gruppentherapie? Menschen sind Gruppenwesen. Wir entwickeln unsere Persönlichkeit, unsere Eigenschaften und Fähigkeiten in enger Verbindung mit anderen Menschen. Zwischenmenschliche Erfahrungen können uns stärken, sie können uns aber auch schwächen und seelisch belasten. In Gruppentherapien können hilfreiche zwischenmenschliche Erfahrungen heilend wirksam werden.

Viele Teilnehmer*innen sind anfangs skeptisch, ob Gruppentherapie hilfreich ist. Auch fühlen sich manche zunächst noch unsicher ("kann ich mich öffnen?", "komme ich nicht zu kurz?", “was denken andere über mich?” u.Ä.). Diese Befürchtungen lösen sich meist schnell auf und mehr noch, die allermeisten profitieren gerade von der Gruppe sehr. Häufig höre ich folgende Aussagen:

- "ohne die Gruppe wäre ich heute nicht da, wo ich bin"

- "ohne die Gruppe hätte ich diese schwere Zeit nicht geschafft"

- “nur in der Gruppe kann ich so sein, wie ich bin”

- “das Wissen, dass es die Gruppe gibt, hilft mir im Alltag sehr”

Beginn: fortlaufend, ein Einstieg ist jederzeit möglich

Größe: 3-5 TeilnehmerInnen

Kosten: Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen

Vorteile von Gruppentherapie:

● Eine Gruppe bietet Ihnen die Möglichkeit, sich gegenseitig.

auszutauschen, zu unterstützen und voneinander zu lernen

● Sie lernen, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse besser wahrzunehmen

und auch andere Menschen und deren Bedürfnisse, Beweggründe und

Sichtweisen besser zu verstehen.

● Auch durch die Erfahrung, nicht alleine zu sein und Rückhalt in der

Gruppe zu haben, wird diese zu einem stärkenden, Halt gebenden Ort,

wo es dann auch möglich ist, Neues auszuprobieren.

● Dieser Halt ermöglicht Ihnen, Ihren Umgang mit sich selbst und mit

anderen besser zu verstehen, wodurch Sie sich besser annehmen und

wertschätzen können.

● Therapeutische Techniken aus der Einzeltherapie können durch

Übungen für mehrere Personen ergänzt werden.

 

Ein offener, anteilnehmender Umgang in der Gruppe sowie die Verschwiegenheit nach außen fördern eine besondere Möglichkeit, persönliche Anliegen zu besprechen und zu bearbeiten. Darüber hinaus finden in Gruppenarbeiten allgemeine Themen ihren Raum (u.a. Selbstwertschätzung und Selbstfürsorge, Umgang mit dem „inneren Kritiker“ und schwierigen Gefühlen, Achtsamkeit im Alltag). 

 

 

 

 

Psychologische Praxis

Dr. Mechthild Böhmer

Konrad-Adenauer-Str. 14a
72108 Rottenburg

07472/9644869
info@praxis-boehmer.de